articles-marktberichte-international
29
Von TraderFox
06. April 2020

Am Freitag waren an den US-Börsen die düsteren Perspektiven am US-Arbeitsmarkt das beherrschende Thema. Dennoch gab der S&P 500-Index nur um 1,5% nach, während sich der TraderFox High-Quality-Stocks USA-Index sogar unverändert bei 15.663 Punkten zeigte. MarketAxess vermeldet aufgrund der Corona-Turbulenzen mit 916 Mrd. USD einen Handelsrekord bei der Abwicklung von Anleihegeschäften. COVID-19 dürfte sich für Electronic Arts als regelrechter Wachstumstreiber mit rekordhohen Cashflows herausstellen.

Einen kräftigen Kurssprung machte am Freitag im TraderFox-Index die Aktie von MarketAxess. Dabei kletterte sie deutlich um 11,5% und schloss bei 387,30 USD. Der amerikanische Anleihe-Plattformbetreiber hatte kurz vor dem Wochenende gemeldet, das die Transaktionsgeschäfte im März aufgrund der Corona-Turbulenzen an den weltweiten Aktien- und Rentenmärkten auf einen täglichen Wert von 269,5 Mrd. USD gestiegen waren. Dies war immerhin durchschnittlich 50% mehr als im Vorjahreszeitraum. Im gesamten Monat zog daraufhin das abgewickelte Handelsvolumen über die unternehmenseigene “Open Trading“-Plattform um atemberaubende 400% auf rund 916,6 Mrd. USD an und markierte damit für MarketAxess eine noch nie zuvor gesehene Marke. Das New Yorker Unternehmen, das bei internationalen Anleihe-Händlern im Wesentlichen für die hohe zur Verfügung gestellte Liquidität sowie für seine effiziente Abwicklungstechnologie bekannt ist, gehört somit letztlich zu den großen Gewinnern im Rahmen des jüngsten Aktienmarkteinbruchs. Weltweit flossen währenddessen hohe Summen aus den als bedeutend risikoreicher geltenden Wertpapieren in sichere Bonds.

Die Geschäfte selbst laufen bei MarketAxess aber schon seit einiger Zeit sehr gut. Allein in Q4 legten die Transaktionen verteilt über alle Kernprodukte, zu denen vor allem US- und Euro-Anleihen gehören, um über 14% auf rund 489 Mrd. USD zu. Auch die daraus erzielten Erlöse des Unternehmens kletterten um 16% auf 129,6 Mio. USD. Und dank seiner Marktnische ist der Börsenplatzbetreiber schon in der Vergangenheit mit ähnlichen Zuwachsraten gewachsen. Aber auch die Gewinnmarge ist diesbezüglich mehr als herausragend. Zuletzt lag sie jedenfalls bei stattlichen 40%, und zeigt wie hochprofitabel MarketAxess letztlich trotz gegenwärtig steigender Kosten seine elektronischen Handelsplattformen betreibt.



Der TraderFox High-Quality-Stocks USA-Index ist ein Aktien-Index, der mithilfe von Qualitätskriterien aus den 20 operativ erfolgreichsten US-Unternehmen gebildet wird. Neben dem langfristigen Firmenerfolg und einer stabilen Geschäftsentwicklung müssen die Unternehmen sogenannte „Burggraben“- Eigenschaften aufweisen. Burggraben-Unternehmen zeichnen sich durch nur schwer angreifbare Geschäftsmodelle aus. Der Erfolg dieser Unternehmen zeigt sich in der Qualität verschiedener Kennzahlen, wie eine hohe und stabile Nettogewinnmarge, hohe Eigen- und Gesamtkapitalrenditen sowie stabiles Umsatz- und Gewinnwachstum.

Auch die Aktie von Electronic Arts konnte am Freitag im TraderFox-Index leichte Zugewinne auf 102,85 USD vermelden. Der Spieleentwickler und -vermarkter zählt dank vieler Neuerscheinungen wie FIFA 20 und NHL 20 zu den sogenannten “Social Distancing“ -Profiteuren, der angesichts der Corona-Umstände nicht nur von professionellen E-Sportakteuren sondern vor allem auch von jungen Leuten vermehrt genutzt wird, um sich derzeit die Zeit zuhause zu vertreiben. Dabei kommen dem Unternehmen in erster Linie auch die weltweit vielen abgesagten Sport- und Live-Events entgegen. COVID-19 dürfte sich somit für Electronic Arts sogar als regelrechter Wachstumstreiber herausstellen. Schon im 3.Quartal war mit einem Plus von 15% bei digitalen Buchungen (Net Bookings), die sich im Wesentlichen aus Lizenzen und zusätzlich kaufbaren Softwareelementen ergeben, auf 4,1 Mrd. USD äußert erfolgreich. Hier profitierte der Spieleanbieter vor allem vom Erscheinen des äußerst beliebten Spiele-Add In “Star Wars: Jedi Fallen Order“. Und auch der Live-Service, den das Unternehmen seinen Kunden anbietet, legte dank der Spiele Apex Legends, FIFA Ultimate Teams und Madden Ultimate Teams um 27% auf 997 Mio. USD zu. Electronic Arts selbst konnte dementsprechend für den Zeitraum auch einen rekordhohen Cashflow von 1,2 Mrd. USD vermelden. Einen Spitzenwert erreichte zudem auch die Nettomarge, die mit 52% für die einzigartige renditestärke des globalen Videospielegeschäfts spricht. Sollte also die Corona-Pandemie tatsächlich länger als erwartet anhalten, dann dürfte die Aktie in Anbetracht der jüngsten Zahlen demnächst problemlos neue Jahreshoch anvisieren.

Hinweis: Die Anlagestrategien von TraderFox sind 100 % regelbasiert. Der komplette Backtest und die 20 aktuellen Index-Werte können hier eingesehen werden. Eine Nachbildung dieser Anlagestrategie ist über die Online-Vermögensverwaltung QualitInvest möglich. Dort werden die TraderFox-Strategie über Direktinvestment in Aktien abgebildet.



>Jetzt über die Online-Vermögensverwaltung QualitInvest informieren

Teilen

TraderFox
TraderFox
Realtime Stock Screening

Die TraderFox GmbH ist eine Tochterfirma von finanzen.net und Axel Springer. Wir erforschen Börsenerfolg und erstellen regelbasierte Portfoliokonzepte zu den besten Anlagestrategien der Börsengeschichte mit dem Ziel den Markt langfristig deutlich zu schlagen.

Unsere Redakteure berichten in den Kategorien Marktberichte Deutschland und Marktberichte International über das aktuelle Börsengeschehen