Dank der robusten US-Verbraucherstimmung haben die amerikanischen Aktienmärkte am Freitag ihren zuletzt guten Lauf fortsetzen können. In diesem Umfeld zog auch der TraderFox High-Quality-Stocks USA-Index um 0,6 % auf 32.302 Punkte an. Bekleidungsspezialist Deckers Outdoor erzielt dank Schuhmarke “Hoka“ (+35,0 %) im jüngsten Quartal ein Umsatzplus von 20,0 % auf 1,31 Mrd. USD. Versicherungsmakler Brown & Brown kauft die Agentur “The Canopy Group“ und kann damit sein Privat- und Gewerbekundengeschäft weiter ausbauen.
Am Freitag schoss im TraderFox-Index in Anbetracht eines Rekordquartals die Aktie von Deckers Outdoor gut 11,0 % nach oben und beendete den Tag bei 168,10 USD. Für die unerwartete Kursexplosion war dabei das bereits am Donnerstagabend vermeldete Q2-Zahlenwerk verantwortlich, schließlich konnte der US-Schuh- und Bekleidungsproduzent damit wieder einmal überraschen. Die Aktie ist bereits seit Jahren ein Gewinner, da sie vom anhaltenden Boom rund um den Hoka-Laufschuh profitiert. Deckers Outdoor gelang es letztlich die Gesamteinnahmen aus dem Verkaufsgeschäft im 2. Quartal (30. Sept) um 20,0 % auf 1,31 Mrd. USD zu steigern, was deutlich über den Erwartungen von 1,2 Mrd. lag. Die Umsätze von Hoka stiegen im Vergleich zum Vorquartal um dynamische 34,7 % auf 570,9 Mio. USD. Aber auch die Q2-Performance von “UGG“, der nach wie vor größten Schuh-Marke des Unternehmens, war ebenfalls stark, wovon das Plus von 13,0 % auf 689 Mio. USD zeugte. Deckers Outdoor`s wichtigste Marken waren damit einmal mehr die bedeutendsten Wachstumstreiber. Denn die Erlöse der Bekleidungsprodukte unter dem Namen Teva legten zuletzt nur um 2,3 % zu, während der Nettoumsatz von Sanuk sogar um fast 48,0 % auf 2,8 Mio. USD sank. Unsere Hoka- und UGG-Marken haben im 2. Quartal hervorragende Ergebnisse erzielt, die auf die starke Nachfrage der Verbraucher nach unseren innovativen und einzigartigen Produkten zurückzuführen sind, kommentierte der Vorstand die Entwicklung.
Für Deckers Outdoor rechnet der Manager für das Bilanzjahr 2024/25 nun auch mit einen Umsatzanstieg von 12,0 % auf 4,8 Mrd. USD und einem Gewinn je Aktie zwischen 5,15 und 5,25 USD, nach 4,86 USD im Vorjahr. Die höhere Prognose scheint aber vor der wichtigen Urlaubs- bzw. Weihnachtssaison für den Sneaker- und Bekleidungsspezialisten eher viel zu konservativ zu sein. Zumal Deckers Outdoor in Q2 auch eine beachtliche Brutto-Margenverbesserung von 53,4 % auf 55,9 % verzeichnete, was unter anderem auf die stärkere Fokussierung auf margenstarke Hoka- und UGG-Produkte zurückzuführen war. Schließlich verkaufte das Unternehmen zuletzt viele seiner Schuh- und Bekleidungswaren zum vollen Preis, was die Möglichkeit bot, sich von Konkurrenten wie Nike und Adidas abzuheben. Letztlich dürfte bei Deckers Outdoor die Wachstumsstory rundum die Schuhmarke Hoka in den nächsten Jahren spannend bleiben. Auch weil die Zahl der globalen Verkaufsstandorte zuletzt erneut zunahm. Mit diesem Potenzial und der Nettomarge von 19,0 % ist die Aktie von Deckers Outdoor mit einem KGV von 26 wohl nicht zu teuer.
Der TraderFox High-Quality-Stocks USA-Index ist ein Aktien-Index, der mithilfe von Qualitätskriterien aus den 20 operativ erfolgreichsten US-Unternehmen gebildet wird. Neben dem langfristigen Firmenerfolg und einer stabilen Geschäftsentwicklung müssen die Unternehmen sogenannte „Burggraben“- Eigenschaften aufweisen. Burggraben-Unternehmen zeichnen sich durch nur schwer angreifbare Geschäftsmodelle aus. Der Erfolg dieser Unternehmen zeigt sich in der Qualität verschiedener Kennzahlen, wie eine hohe und stabile Nettogewinnmarge, hohe Eigen- und Gesamtkapitalrenditen sowie stabiles Umsatz- und Gewinnwachstum.
Leichte Abgaben musste nach dem jüngsten Rekordlauf am Freitag im TraderFox-Index dagegen die Aktie von Brown & Brown verbuchen, die letztlich bei 103,95 USD schloss. In diesem Jahr haben die Papiere des amerikanischen Finanzdienstleisters bislang aber schon gut 46,0 % zugelegt. Brown & Brown ist schließlich mit Erlösen von zuletzt 4,53 Mrd. USD nicht nur der sechstgrößte unabhängige Versicherungsmakler in den USA, sondern agiert auch noch äußerst profitabel. Dabei bietet die Gruppe zahlreiche Versicherungsprodukte und –dienste, die auf die Bedürfnisse von Unternehmen, Körperschaften, staatlichen Einrichtungen sowie Familien und Privatpersonen zugeschnitten sind. Und mit mehr als 80 Jahren nachweislichem Erfolg ist Brown & Brown inzwischen sogar eines der einflussreichsten Unternehmen der Branche. Gewachsen sind die Amerikaner über die Jahre aber auch durch den Erwerb von Wettbewerbern, die strategisch gut zum Kerngeschäft rund um die 3 Sparten “Retail“, “Programs“ und “Wholesale Brokerage“ passen. Erst Anfang Oktober wurden von Brown & Brown fast alle Vermögenswerte von dem US-Makler The Canopy Group erworben. The Canopy Group gilt dabei als Versicherungsagentur, die sich im US-Bundessaat Minnesota in erster Linie auf Privatversicherungen sowie gewerbliche Sach- und Unfallversicherungen für kleine und mittelständige Unternehmen konzentriert.
Zuletzt betreute die künftige Brown & Brown-Tochter in ganz Minnesota über 16.000 Kunden. Das Canopy-Team bringt einen dynamischen Ansatz für die Betreuung seiner Privatkunden mit, kommentierte der Vorstand der Retail-Sparte die Übernahme. Und wir freuen uns darauf, dieses Modell in die Geschäftstätigkeit von Brown & Brown zu integrieren, während wir unser Privatkundengeschäft und unsere Angebote für kleine Unternehmen ausbauen können. Brown & Brown selbst bietet aber nicht nur Risikomanagementlösungen für Privatpersonen und Gewerbekunden an, mit derzeit über 16.000 Mitarbeitern ist der Makler bereits an mehr als 500 Standorten weltweit aktiv. Die Reinmarge von 21,0 % sucht jedenfalls ihresgleichen innerhalb der Branche, dafür ist die Aktie mit einem KGV von 26 derzeit nicht billig zu haben.