articles-marktberichte-international
53
Von TraderFox
25. Februar 2021

Unerwartet gute Daten vom US-Immobilienmarkt sowie positiv interpretierte Aussagen vom Notenbankchef haben das Geschehen am Mittwoch an der Wall Street geprägt. Der TraderFox High-Quality-Stocks USA-Index kletterte in diesem Umfeld folglich um 0,6% auf 23.760 Punkte. Copart kann gegenwärtig bis zu 37% höhere Verkaufspreise aufgrund der Nachfrage nach gebrauchten Fahrzeugen durchsetzen. Vermögensverwalter SEI Investments dürfte dank neuer US-Hilfspakete in 2021 deutlich wachsen, und kommt derzeit auf eine Nettomarge von 28%.



Nach dem jüngsten Kurrückgang verzeichnete am Mittwoch im TraderFox-Index die Aktie von Copart erneut leichte Abgaben und schloss letztlich bei 110,55 USD. Dabei ist die seit Januar enttäuschende Kursentwicklung bei dem amerikanischen Online-Gebrauchtwagenhändler nur bedingt auf den operativen Verlauf zurückzuführen. Zumal das eigentliche Geschäftsmodell, mit Ankauf, Reparatur und dem Weiterverkauf von gebrauten Fahrzeugen und Unfallwagen über die eigenen Internet-Auktionsplattformen ziemlich konjunkturresistent ist. Die Pandemie hatte auf Copart aber dennoch einen gewissen Einfluss, da durch die verhängten Lockdown-Phasen und der damit eingeschränkten Mobilität vieler US-Autofahrer deutlich weniger Unfälle in 2020 zu verzeichnen waren. Folglich konnte das Unternehmen zwar weniger Unfallfahrzeuge über die großen Versicherungsgesellschaften als wichtigste Kunden verwerten und weiterverkaufen. Das Online-Verkaufsgeschäft dagegen, das weltweit inzwischen in über 11 Ländern angeboten wird, erlebte im letzten Jahr einen ungeahnten Boom. Aber nur ein kleiner Teil der von Copart verkauften Gebrauchtwagen und Autoteile landet letztlich bei privaten Käufern, der Großteil geht an kommerzielle Abnehmer.

Wie erfolgreich das firmenumfassende Gebrauchtwagengeschäft aber letztlich ist, belegen die Umsatzzahlen. Allein in den letzten 5 Jahren konnten die Erlöse im Schnitt um 14% auf zuletzt 2,24 Mrd. USD gesteigert werden. Wobei trotz Covid-19 die Profitabilität zuletzt mit 31% Gewinnmarge unverändert hoch war. Dies zeigt aber wie außergewöhnlich robust das Unternehmen letztlich wirtschaftet. Dazu kommt das Copart im letzten Quartal sogar um bis zu 37% höhere Verkaufspreise aufgrund der weiterhin starken Nachfrage nach gebrauchten Fahrzeugen erzielen konnte. Für den weiterhin dynamisch wachsenden US-Marktführer zahlt man derzeit an der Börse aber weiterhin einen Premiumaufschlag, der sich KGV-bewertungstechnisch auf aktuell 32 beläuft. Dafür kauft man sich aber in ein fast schuldenfreies und nischenabdeckendes Qualitätsunternehmen ein.

Der TraderFox High-Quality-Stocks USA-Index ist ein Aktien-Index, der mithilfe von Qualitätskriterien aus den 20 operativ erfolgreichsten US-Unternehmen gebildet wird. Neben dem langfristigen Firmenerfolg und einer stabilen Geschäftsentwicklung müssen die Unternehmen sogenannte „Burggraben“- Eigenschaften aufweisen. Burggraben-Unternehmen zeichnen sich durch nur schwer angreifbare Geschäftsmodelle aus. Der Erfolg dieser Unternehmen zeigt sich in der Qualität verschiedener Kennzahlen, wie eine hohe und stabile Nettogewinnmarge, hohe Eigen- und Gesamtkapitalrenditen sowie stabiles Umsatz- und Gewinnwachstum.

Leichte Gewinne von 0,6% auf 57,95 USD konnte dagegen gestern im TraderFox-Index die Aktie von SEI Investments verbuchen. Der US-Vermögensverwalter gehört aufgrund der inzwischen erreichten Größenordnung an verwaltetem Kapital nicht nur mit zu den weltweit führenden der Finanzbranche, das verabschiedete Hilfspaket der US-Regierung und der erwartete Boom der amerikanischen Wirtschaft könnte auch dem Unternehmen in die Hände spielen. Denn neben den erhöhten Aktivitäten der Banken, die sich aus der zunehmenden Wirtschaftserholung innerhalb der nächsten 2 bis 3 Jahre ergeben dürften, sollte auch weiterhin viel Geld an die Kapitalmärkte fließen. Als bedeutender Anbieter im Kapitalanlagegeschäft verwaltet SEI Investments derzeit rund 368 Mrd. USD (AUM) und offeriert seinen hauptsächlich institutionellen Investoren umfassende Finanzdienstleistungen. Den Erfolg des Unternehmens machen dabei aber nicht nur die soliden Anlagerenditen aus, sondern auch die eigenen Software- und Technologieplattformen TRUST 3000 und SWP (SEI Wealth Plattform).

Mit diesen innovativen Lösungen gelang es in der Vergangenheit nicht nur weitere Kapitalzuflüsse zu generieren, auch der entsprechende Umsatzanstieg, der sich bei SEI Investments zum Großteil aus Service- und Verwaltungsgebühren ergibt, hatte sich in den zurückliegenden 5 Jahren im Schnitt jährlich auch um 5,4% erhöht. Und trotz steigender Mitarbeitervergütungen sowie zuletzt anziehender Consulting- und Vertriebsausgaben lag die erwirtschaftete Nettomarge aus dem Investmentgeschäft nach wie vor bei stattlichen 28%. Auch hat sich SEI Investments kürzlich um seine Aktionäre bemüht und im letzten Quartal nicht nur die Dividende um fast 6% erhöht, sondern auch das bisherige Aktienrückkauf-Programm um 250 Mio. USD aufgestockt. Mit einem gegenwärtigen KGV von 14 ist das Papier derzeit jedenfalls nicht zu teuer.

Teilen

TraderFox
TraderFox
Realtime Stock Screening

Die TraderFox GmbH ist eine Tochterfirma von finanzen.net und Axel Springer. Wir erforschen Börsenerfolg und erstellen regelbasierte Portfoliokonzepte zu den besten Anlagestrategien der Börsengeschichte mit dem Ziel den Markt langfristig deutlich zu schlagen.

Unsere Redakteure berichten in den Kategorien Marktberichte Deutschland und Marktberichte International über das aktuelle Börsengeschehen