articles-marktberichte-international
26
Von TraderFox
22. Oktober 2020

An der Wall Street hat am Mittwoch das weiterhin in der Schwebe befindliche Konjunkturpaket belastet. In diesem Umfeld zeigte sich aber der TraderFox Dividenden-Champions Defensive-Index kaum verändert bei 15.626 Punkten. Travelers erzielt in Q3 auch dank gestiegener Investmentrenditen einen Gewinnanstieg trotz zahlreicher Katastrophen von 120%. Konsumgüterproduzent Kimberly-Clark glänzt während des Corona-Shutdowns dank margenstarkem Portfolio mit beschleunigtem Umsatzwachstum.

Einer der unangefochtenen Tagesgewinner war am Mittwoch im TraderFox-Index die Aktie von The Travelers Companies, die deutlich um fast 6% den zweiten Tag hintereinander auf 115,00 USD anzog. Der amerikanische Schadensversicherer, der mit rund 6 Mio. weltweiten Kunden als eine wichtige Branchengröße gilt, hatte am Dienstag Zahlen für sein jüngstes Jahresviertel vorgelegt, und dabei mit einer Gewinnverdopplung gepunktet. Im 3.Quartal legten die Einnahmen um 3% im Vergleich zum Vorjahr auf 8,3 Mrd. USD angesichts höherer Prämien und gestiegener Investmentrenditen zu. Zugleich konnte Travelers seinen Quartalsgewinn auf 3,12 USD je Aktie erhöhen, was einem Anstieg von 120% gleichkam. Die deutliche Verbesserung kam letztlich vor allem durch eine effizientere Ausnutzung der Kapitalreserven und höheren Erträgen aus Kapitalanlagen zustande. Gestiegene Kosten etwa durch Katastrophenschäden wurden damit ebenfalls ausgeglichen. Auch die sogenannte Combined-Ratio, also das Verhältnis von Schadenshöhe zu Prämienerlösen, hatte sich bei dem Unternehmen im Quartal mit 94,9% nur leicht erhöht. Gerade für Anleger von Travelers ist diese Kennzahl wichtig, hängen von ihr doch die seit vielen Jahren schon beständigen Gewinnbeteiligungen aus dem Versicherungsgeschäft ab.

Gegenwärtig bietet die Aktie eine Dividendenrendite von 2,7%, und auch das KGV der Aktie liegt nur bei 12. Insgesamt hat das Management damit aber die im 1.Quartal durch Covid-19 angefallenen Verluste durch die Anpassungen der Prämien wie gewöhnlich ausbalancieren können, und so die Risiken weiter minimiert. Auch im Vorquartal war bei dem Versicherer noch ein Minus in Anbetracht vieler globaler Katastrophen von 40 Mio. USD angefallen. Travalers gilt aber als Dividendengarant, und kann eine lange Tradition kontinuierlicher Ausschüttungen vorweisen. Dank zahlreicher Aktienrückkäufe kommt die Aktie sogar auf eine hohe adjustierte Rendite der letzten 3 Jahre von 5,8%.

Der TraderFox Dividenden-Champions Defensive-Index ist ein Aktien-Index, der bei der Auswahl der Indexkomponenten neben ausgeschütteten Dividenden auch Aktienrückkäufe und Kapitalerhöhungen berücksichtigt. Die 20 im Index enthaltenen Unternehmen zeichnen sich durch eine hohe adjustierte Dividendenrendite für den Aktionär und eine hohe adjustierte Dividendenrendite für das Gesamtunternehmen sowie eine Steigerung der Dividende in den vergangenen fünf und drei Jahren aus. Zudem wird auch eine niedrige Volatilität der Aktienrenditen bei der Indexauswahl mit einbezogen.

Gestern verzeichnete im TraderFox-Index hingegen die Aktie von Kimberly-Clark leichte Kursverluste und schloss letztlich bei 148,40 USD. Der amerikanische Konsumgüterproduzent, der sich unter anderem auf die Herstellung von papierbasierten Produkten wie Taschentücher, Toilettenpapier oder auch Reinigungstücher konzentriert, verkauft diese letztlich in über 145 Ländern weltweit. Ungefähr ein Viertel der gesamten Weltbevölkerung wird so letztlich mit Produkten des täglichen Bedarfs versorgt. Zu den bekanntesten Marken gehören hierbei Namen wie Kleenex und Camelia. Kimberly-Clark ist damit nicht unbedingt ein klassisches Wachstumsunternehmen, auch ist der Umsatz in den zurückliegenden 5 Jahren im Schnitt sogar eher stagniert. Die Aktie aber konnte in den letzten 20 Jahren rund 190% zulegen. Werden allerdings auch noch Dividenden mit einberechnet, so liegt das Plus sogar bei fast 460%. Und das bei nur mäßigen Umsatzzuwachsraten von jährlich 2 bis 3%. Der weltweite Corona-Shutdown hat dem Unternehmen im ersten Halbjahr aber perfekt in die Hände gespielt, da Drogerie- und Supermarktkunden in den vergangenen Monaten verstärkt zu Kimberly-Clark-Artikeln wie Windeln und Taschentüchern griffen.

Zwar unterbrach das Management temporär das zuvor laufende Aktienrückkaufprogram, und auch die Umstrukturierungspläne des Unternehmens wurden um 1 Jahr bis Ende 2021 verlängert. Aber schon im Juli wurden die Rückkäufe wieder gestartet, was Aktionäre natürlich nur allzu gern vernehmen. 2020 dürfte aber insgesamt ein sehr solides Geschäftsjahr für den Konsumgüterhersteller werden. Analysten rechnen hier mit rekordhohen Cashflows sowie Umsatz- und Gewinnabstiegen von 2 bzw. 12%, bevor es im kommenden Jahr wieder zu einer gewissen Normalisierung kommen dürfte, und die Erlöse nur noch 1% zulegen sollen. Kimberly-Clark schüttet aber derzeit fast 3% an Dividende aus, und bietet hierbei vor allem auch langfristige Verlässlichkeit.

Teilen

TraderFox
TraderFox
Realtime Stock Screening

Die TraderFox GmbH ist eine Tochterfirma von finanzen.net und Axel Springer. Wir erforschen Börsenerfolg und erstellen regelbasierte Portfoliokonzepte zu den besten Anlagestrategien der Börsengeschichte mit dem Ziel den Markt langfristig deutlich zu schlagen.

Unsere Redakteure berichten in den Kategorien Marktberichte Deutschland und Marktberichte International über das aktuelle Börsengeschehen