articles-marktberichte-international
31
Von TraderFox
09. April 2020

An der Wall Street hat am Mittwoch die Hoffnung auf ein wieder zügiges Hochfahren der US-Wirtschaft nach der Corona-Ausbreitung für weitere Kursgewinne gesorgt. Auch der TraderFox Dividenden-Champions Defensive-Index konnte von dieser Entwicklung profitieren und lag am Ende mit 3,3% im Plus bei 14.135 Punkten. Southwest Airlines stellt sich auf wieder höhere Passagierzahlen im Sommer ein und erzielt eine beindruckende adjustierte Dividendenrendite. Drogeriekette Walgreens zeigt nach jüngstem Kursrückgang mit einem KGV von 7 eine Unterbewertung wie schon lange nicht mehr.

Mit einem deutlichen Kurszuwachs von 4,7% auf 34,30 USD zählte am Mittwoch im TraderFox-Index die Southwest Airlines-Aktie zu den klaren Gewinnern. Die amerikanische Fluggesellschaft hat zwar derzeit mit einem dramatischen Rückgang bei Reisebuchungen aufgrund der Corona-Pandemie zu kämpfen, beginnt sich aber dennoch langsam wieder auf ein höhere Passagieraufkommen mit Beginn der Sommersaison ab Juni einzustellen. Das Unternehmen, das knapp 96% seines Flugbetriebs innerhalb der USA tätigt, bereitet sich aber auch auf eine wieder höhere Kundennachfrage zu internationalen Zielen wie Mexico, Zentralamerika und in die Karibik vor. Wir beginnen unsere Flugangebote gerade an die geringere Nachfrage und potenzielle Reiseziele für den späten Frühling und den kommenden Sommer anzupassen, betonte jüngst der Vorstand. Für Southwest, dessen Umsatzgröße zuletzt noch bei 22,45 Mrd. USD lag, bedeutet dies aber immerhin, dass rund 50% des normalen Juni-Flugbetriebs zurückgestellt werden soll. Der hierdurch zu erwartende Umsatzausfall dürfte aber von dem durch die US-Regierung kürzlich aufgestellten finanziellen Schutzschirm für amerikanische Luftfahrtunternehmen, Airport-Betreiber und betroffene Flugzeughersteller in Höhe von 32 Mrd. USD teilweise aufgefangen werden. Mit diesen Geldern sollen vor allem kurzfristige Liquiditätsengpässe seitens Southwest ausgeglichen werden. Die Aktie des Unternehmens wird in Anbetracht des jüngsten Kursrückgangs inzwischen auch nur noch mit einem KGV von 8 bewertet, was klar unter dem langjährigen Durchschnitt der Branche liegt. Die gegenwärtig gezahlte Dividende bringt den Anteileignern allerdings nur 2,1%, die adjustierte Rendite der letzten 5 Jahre erreicht dagegen stattliche 11,7%.

Der TraderFox Dividenden-Champions Defensive-Index ist ein Aktien-Index, der bei der Auswahl der Indexkomponenten neben ausgeschütteten Dividenden auch Aktienrückkäufe und Kapitalerhöhungen berücksichtigt. Die 20 im Index enthaltenen Unternehmen zeichnen sich durch eine hohe adjustierte Dividendenrendite für den Aktionär und eine hohe adjustierte Dividendenrendite für das Gesamtunternehmen sowie eine Steigerung der Dividende in den vergangenen fünf und drei Jahren aus. Zudem wird auch eine niedrige Volatilität der Aktienrenditen bei der Indexauswahl mit einbezogen.



Ein kleines Plus von 0,6% auf 43,10 USD konnte am Mittwoch im TraderFox-Index auch die Aktie von Walgreens Boots Alliance verbuchen. Die anhaltende Corona-Krise macht auch vor der sonst eher als konservativ geltenden US-Apothekenkette nicht halt. Denn das Geschäft mit Gesundheits- und Pharmaprodukten war im zurückliegenden Monat, das den Beginn der COVID-19-Ausbreitung bereits mit einschloss, eine durchaus herausfordernde Zeit. Wie das Unternehmen berichtet, kam es dabei gerade ab dem 21.März in den amerikanischen Filialen durch das Corona-bedingte Fernbleiben vieler Kunden zu einem starken Umsatzeinbruch. Für Walgreens war dieser Geschäftsverlauf zudem auch in den britischen Drogerien und Apotheken nach dem dortigen Shut down mit einem Rückgang der Erlöse um 65% innerhalb von 10 Tagen besonders spürbar. Das Management verwies aber darauf, dass sich viele bereits im Vorfeld vor allem mit Desinfektionsmitteln und benötigten Grippemedikamenten eingedeckt hätten. Außerdem werde eine langsame Rückkehr der Käufe und hier besonders bei Schönheitsartikeln und Produkten des täglichen Bedarfs gerechnet.

Zuletzt erzielte Walgreens einen Jahresgewinn von 3,98 Mrd. USD, und ist in der Vergangenheit (5 Jahre) vor allem dank verschiedener Übernahmen im Schnitt um 12% gewachsen. Für 2020 wird aber aufgrund der Pandemie nur mit einem stabilen Umsatzwert gerechnet. Mittlerweile liegt das KGV der Aktie auch nur noch bei 7, und das obwohl die gesamte Branche als relativ konjunkturresistent gilt. Die derzeitig deutliche Unterbewertung wird zudem von der gegenwärtig hohen Dividendenrendite von über 4% untermauert. Walgreens selbst gehört jedenfalls angesichts seiner beachtlichen Dividendenkontinuität zu den stabileren US-Werten, gerade wenn es an den Börsen mal volatiler zugeht.

Teilen

TraderFox
TraderFox
Realtime Stock Screening

Die TraderFox GmbH ist eine Tochterfirma von finanzen.net und Axel Springer. Wir erforschen Börsenerfolg und erstellen regelbasierte Portfoliokonzepte zu den besten Anlagestrategien der Börsengeschichte mit dem Ziel den Markt langfristig deutlich zu schlagen.

Unsere Redakteure berichten in den Kategorien Marktberichte Deutschland und Marktberichte International über das aktuelle Börsengeschehen