articles-marktberichte-international
23
Von TraderFox
04. September 2020

Am Donnerstag haben sich die Aktienkurse an den US-Märkten ungeachtet jüngster Rekordhochs deutlich nach unten bewegt. Während der marktbreite S&P 500 dabei um 3,1% nachgab, verzeichnete der TraderFox Dividenden-Champions Defensive-Index aber nur ein Minus von 1,6% und schloss bei 15.753 Punkten. Öl- und Gasdienstleister Magellan Midstream will 2020 dank einer Marge von 36% trotz aller wirtschaftlichen Umstände rund 1 Mrd. USD an Gewinn erzielen. Procter & Gamble wächst seit 5 Jahren stärker als der Gesamtmarkt und bietet derzeit fast 2,5% an Dividende.

Relativ robust mit einem kleinen Plus von 0,4% auf 37,95 USD zeigte sich am Donnerstag im TraderFox-Index der Aktie von Magellan Midstream Partners. Das US-Unternehmen, das sein Geld im Pipelinegeschäft sowie mit der Lagerung und dem Vertrieb von geförderten Öl- und Gasprodukten erzielt, war vom heftigen Wirtschaftseinbruch ausgelöst durch den Covid-19-Shutdown betroffen, der unter anderem auch zu deutlich verminderten Reiseaktivitäten in den USA führte. Mittelweile spürt das Management aber eine ungewöhnlich starke Erholung, die zum Optimismus führt, die für 2020 ausgerufene Prognose erfüllen zu können. Aus dem Midstream-Geschäft soll dabei bis Ende Dezember rund 1 Mrd. USD an Gewinn für die Aktionäre erwirtschaftet werden. Dies dürfte zum einen die anstehende Dividende, die aktuell über 10% an Rendite bringt, mehr als abdecken, und zum anderen dem Unternehmen genug für künftige Investitionen lassen. Magellan Midstream Partners war bei Erlösen von jüngst 2,64 Mrd. USD und trotz zuletzt fallender Ölpreise in der Vergangenheit aber schon immer hochprofitabel. Davon zeugt neben der bemerkenswerten Eigenkapitalrendite von 38% auch die Gewinnmarge, die kürzlich sogar einen stattlichen Wert von 37% erreichte. Und dies spiegelte sich bei dem Öl- und Gasdienstleister vor allem auch in soliden Cashflows und Dividenden wider. In den letzten 5 Jahren sind die Gewinnausschüttungen jedenfalls im Schnitt um ordentliche 10% gestiegen.

Entscheidend ist dabei aber auch, dass Magellan Midstream Partners nicht nur bilanziell relativ solide dasteht, sondern vom eigentlichen Fördergeschäft nicht mehr so stark abhängig ist, wie noch vor ein paar Jahren. So erzielt das Energieunternehmen rund 60% des operativen Gewinns mit veredelten Produkten aus den Pipeline und Terminalgeschäften. Und diese werden als chemische Nebenprodukte an große Industriekunden verkauft. Die Sparte selbst dürfte zwar auch weiterhin von der künftigen Öl- und Gaspreisentwicklung beeinflusst werden, die langfristigen Wachstumsaussichten für Magellan Midstream Partners sind aber ungeachtet niedriger Ölpreise und starkem Wettbewerb weiterhin gut.

Der TraderFox Dividenden-Champions Defensive-Index ist ein Aktien-Index, der bei der Auswahl der Indexkomponenten neben ausgeschütteten Dividenden auch Aktienrückkäufe und Kapitalerhöhungen berücksichtigt. Die 20 im Index enthaltenen Unternehmen zeichnen sich durch eine hohe adjustierte Dividendenrendite für den Aktionär und eine hohe adjustierte Dividendenrendite für das Gesamtunternehmen sowie eine Steigerung der Dividende in den vergangenen fünf und drei Jahren aus. Zudem wird auch eine niedrige Volatilität der Aktienrenditen bei der Indexauswahl mit einbezogen.

Im TraderFox-Index gehörte am Donnerstag die Aktie von Procter & Gamble nach ihrem jüngsten Rekordhoch mit einem Minus von 1,4% auf 138,25 USD zu den Werten, die sich erfolgreich gegen den deutlichen Abschwung stemmten. Unterstützend kommt bei dem US-Konsumgüterproduzenten hinzu, dass er bereits seit über 150 Jahren Dividenden ausschüttet. Gerade in unsicheren Corona-Zeiten besitzt er für viele Investoren daher als defensiver Wert über eine Art “Safe Haven“-Funktion. Mit einer Umsatzgröße von zuletzt 70,95 Mrd. USD und seinem aus derzeit 21 Marken wie Gillette, Oral-B oder auch Pampers bestehenden Produkt-Portfolio zählt Procter & Gamble letztlich zu den global führenden Unternehmen der Branche. Angesichts dieser Markenstärke ist es dem Management in den letzten 5 Geschäftsjahren immerhin auch gelungen, mit Zuwächsen von insgesamt 80% schneller als der Konsumgütermarkt an sich zu wachsen. Dem Unternehmen hat hierbei vor allem auch die Re-Fokussierung auf renditestarke Artikel im Kernportfolio geholfen. Zuletzt lag das organische Wachstum hier sogar wieder bei über 4%. In Anbetracht der jüngsten Kursrallye beläuft sich bei Procter & Gamble die aktuelle Dividendenrendite jedoch nur noch auf 2,3%. Für Anleger, die aber Aktien mit beständigem Wachstum und Ausschüttungen suchen, bleiben die Papiere weiterhin erste Wahl. Zumal der Konsumgüterhersteller in den zurückliegenden 60 Jahren die Gewinnbeteiligung hintereinander immer kontinuierlich erhöht hat. Procter & Gamble selbst erzielt weltweit zudem eine Nettomarge von überragenden 18%, was fast schon einzigartig in der wettbewerbsintensiven Brache ist.

Teilen

TraderFox
TraderFox
Realtime Stock Screening

Die TraderFox GmbH ist eine Tochterfirma von finanzen.net und Axel Springer. Wir erforschen Börsenerfolg und erstellen regelbasierte Portfoliokonzepte zu den besten Anlagestrategien der Börsengeschichte mit dem Ziel den Markt langfristig deutlich zu schlagen.

Unsere Redakteure berichten in den Kategorien Marktberichte Deutschland und Marktberichte International über das aktuelle Börsengeschehen