articles-marktberichte-international
14
Von TraderFox
15. Februar 2019

Die ermutigenden Signale im amerikanisch-chinesischen Handelskonflikt und der mögliche Kompromissvorschlag im US-Mauerstreit haben am Mittwoch den S&P 500-Index erneut beflügelt. In diesem Umfeld verzeichnete auch der TraderFox Dividenden-Champions Defensive-Index leichte Zugewinne auf 15.327 Punkte. US-Immobilienverwalter Equity Residential verdient 2018 dank hoher Mietnachfrage knapp 4% mehr und zahlt hohe Sonderdividenden. Citrix Systems bedient mit seinem Produkt-Portfolio fast alle Fortune-500-Konzerne und verwöhnt seine Aktionäre mit regelmäßigen Aktienrückkäufen.

Nach dem jüngsten Rekordhoch zählte gestern die Aktie von Equity Residential im Traderfox-Index mit zu den stärksten Papieren und notierte folglich im Plus bei 73,30 USD. Die US-Immobiliengesellschaft hat sich neben der Entwicklung und dem Kauf vor allem auf die Verwaltung von Wohnungen spezialisiert. Allerdings wird die Aktie an der Börse als REIT (Real Estate Investment Trust) notiert, dadurch fließt ein Großteil des Gewinns an die Aktionäre in Form von Dividenden zurück. Dabei zählt Equity Residential mit inzwischen über 78.000 hoch- und mittelpreisigen Mietwohnungen zu den Schwergewichten auf dem US-Immobilienmarkt. Angesiedelt sind die Apartmenthäuser aber nur in 6 der wichtigsten Immobilienstädte wie Boston, New York und San Francisco. Und das Wachstum war für Equity Residential auch im Geschäftsjahr 2018 mehr als solide. Von Januar bis Dezember kletterten die Funds From Operations (FFO) um fast 4% auf 3,25 USD je Aktie. Gleichzeitig erhöhten sich die Erlöse im Jahresvergleich aufgrund der hohen Nachfrage nach Mietwohnungen um 4,3% auf 2,58 Mrd. USD. Während dieser Zeit kaufte das Immobilienunternehmen insgesamt 5 Apartmentanlagen mit 1.478 Wohnungen für knapp 707 Mio. USD. Dem standen aber auch Verkäufe mehrerer Immobilien für 706,1 Mio. USD gegenüber.

Für 2019 geht das Management von Equity Residential angesichts des guten Arbeitsmarktes und der damit in einigen Städten verbundenen teilweise extrem hohen Mietnachfrage von einem Anstieg des FFO auf bis zu 3,44 USD aus. Und dies in Verbindung mit einer durchschnittlichen Vermietungsquote von immerhin 96,2%. Zwar ist die aktuelle Dividendenrendite der Aktie mit 3% durchaus überschaubar. Dafür hat der Immobilienverwalter dank hoher Cashflows in den letzten Jahren aber immer mal wieder stattliche Sonderausschüttungen gewährt.

Der TraderFox Dividenden-Champions Defensive-Index ist ein Aktien-Index, der bei der Auswahl der Indexkomponenten neben ausgeschütteten Dividenden auch Aktienrückkäufe und Kapitalerhöhungen berücksichtigt. Die 20 im Index enthaltenen Unternehmen zeichnen sich durch eine hohe adjustierte Dividendenrendite für den Aktionär und eine hohe adjustierte Dividendenrendite für das Gesamtunternehmen sowie eine Steigerung der Dividende in den vergangenen fünf und drei Jahren aus. Zudem wird auch eine niedrige Volatilität der Aktienrenditen bei der Indexauswahl mit einbezogen.

Kaum verändert bei 105,10 USD zeigte sich dagegen am Mittwoch im Traderfox-Index die Aktie von Citrix Systems. Der US-Technologiekonzern ist ein Anbieter von Virtualisierung-Lösungen und zudem auf Mobilitätsmanagement und Netzwerktechnik für Unternehmen spezialisiert. Neben den Produkten für Application-Server sorgen die Software-Anwendungen von Citrix dabei vor allem dafür, das Inkompatibilitäten zwischen Betriebssystemen und Infrastrukturen überwunden werden. Damit kam das Unternehmen, dessen Lösungen bei inzwischen 99% der Fortune-500-Firmen Anwendung finden, auf zuletzt 2,97 Mrd. USD Umsatz. Zwar war das Wachstum in letzten 5 Jahren mit im Schnitt 3% größeren Schwankungen ausgesetzt, dafür kletterten die Gewinne mit durchschnittlich 10% umso kräftiger. Und wie spannend sich letztlich die Geschäfte bei Citrix derzeit entwickeln, zeigte besonders das jüngst abgeschossene 4.Quartal. Während die Gesamterlöse gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,1% auf 802 Mio. USD zulegten, fand eine Umsatzverlagerung zu Gunsten des Abo-Geschäfts statt.

In der Produkt- und Lizenz-Sparte des Unternehmens, die vor allem die angebotenen Produkte zur verbesserten Online-Kommunikation und interaktiven Zusammenarbeit umfassen, gingen die Umsätze um 4% zurück. Gleichzeitig verzeichnete das Subscription-Geschäft, über das in erster Linie Mietsoftware angeboten wird, einen Umsatzsprung von 44%. Auch die gesamte Cloud-Sparte von Citrix, die auf der SaaS-Technologie basiert, kam im Quartal auf fast 80 Mio. USD und war damit für inzwischen 10% des Quartalsumsatzes verantwortlich. Außerdem kaufte der Softwaredienstleister im Zeitraum von Oktober bis Dezember eigene Aktie für insgesamt 380 Mio. USD zurück. Zusätzlich will das Management für 2018 insgesamt 1,40 USD an Dividende ausschütten. Die Rendite ist aber mit gegenwärtig nur 1,4% für einen Technologiewert eher normal.

Teilen

TraderFox
TraderFox
Realtime Stock Screening

Die TraderFox GmbH ist eine Tochterfirma von finanzen.net und Axel Springer. Wir erforschen Börsenerfolg und erstellen regelbasierte Portfoliokonzepte zu den besten Anlagestrategien der Börsengeschichte mit dem Ziel den Markt langfristig deutlich zu schlagen.

Unsere Redakteure berichten in den Kategorien Marktberichte Deutschland und Marktberichte International über das aktuelle Börsengeschehen