articles-marktberichte-international
24
Von TraderFox
16. Januar 2019

Da die Aktionäre von WPP zuletzt eine Dividende von 0,60 GBP (0,67 Euro) erhalten haben, ergibt sich aktuell eine doch stattlich Rendite von über 7%. Und auch schon in der Vergangenheit hat der Werbespezialist ein außerordentlich starkes Dividendenwachstum hingelegt. Schließlich hat das Management die Ausschüttung von 2007 bis heute mehr als vervierfach. Zusätzlich wurden die Anteilseigner auch noch mit regelmäßigen Aktienrückkäufen verwöhnt.

Die britische Holdinggesellschaft WPP ist mit einem Jahresumsatz von knapp 15 Mrd. GBP einer der weltweit führenden Werbe- und Marketingkonzerne. Seine Geschäfte betreibt das Unternehmen in mehr als 100 Ländern und bietet dabei über seine 400 Tochtergesellschaften ein breites Spektrum an Werbe-, PR-, Marketing- und Kommunikationsdiensten an. Dazu zählen umfassende Angebote und Dienstleistungen rund um digitale Marketinglösungen, Markenentwicklung oder auch Corporate Identity. Zudem ist WPP auch im Medien-Investmentmanagement tätig und unterstützt Kunden bei ihrer Regierungslobby- und Öffentlichkeitsarbeit. Zu den bekanntesten Unternehmensbeteiligungen der WPP-Gruppe gehören im Bereich Marketing die international tätigen Werbeagenturen Ogilvy & Mather und Scholz & Friends. In der Public Relations-Sparte zählen Hill & Knowlton Strategies sowie Young & Rubicam Brands zu den wichtigsten Unternehmenstöchtern.

Umbaupläne des Vorstands sollen Wachstum ankurbeln

Investoren konnten sich schon im Dezember über die strategischen Pläne des WPP-Vorstands zum anstehenden Konzernumbau informieren. Schließlich soll das Marketing- und PR-Unternehmen wieder auf Wachstumskurs gebracht werden. Dabei geht es vor allem um die Suche nach neuen kreativen Köpfen, der Reduzierung von Bürostandorten und generellem Personalabbau. Nach mehreren Gewinnwarnungen im vergangenen Jahr und dem Verlust von Großkunden will der Manager mit seinen Visionen die weltgrößte Werbeagentur letztlich wieder zurück in die Erfolgspur bringen. Die jetzt geplante Neustrukturierung von WPP soll über die nächste 3 Jahre hinweg rund 300 Mio. GBP kosten, wobei ab 2021 mit Kosteneinsparungen von jährlich 275 Mio. gerechnet wird. In dieser Zeit sollen bis zu 3.500 Mitarbeiter den Werbe- und Marketingdienstleister verlassen. Um die Führungsspitze der New Yorker Agenturen auf der Madison Avenue zu stärken, sollen in den kommenden Jahren aber auch bis zu 1.000 neue Stellen geschaffen werden. Auch will der Konzernchef gruppenweit seinen Kunden nur noch bereits erfolgreiche und bewährte Technologien anbieten. Wir brauchen einfache Strukturen bei WPP und müssen zugleich auch in die Zukunft investieren, räumte der Manager ein. Dabei dürften auch die Beschwerden einiger Kunden gehört worden sein, WPP sei mit seinem riesigen Netzwerk und hunderten von involvierten Leuten bei der Bearbeitung von Aufträgen viel zu komplex.

Bis ins Jahr 2017 war das weltweite Wachstum der britischen Werbeholding phänomenal. Allerdings kamen mit den Technologieriesen Facebook und Google noch weitere Consultingagenturen dazu, die sich erfolgreich dazwischenschalteten und anfingen Werbung direkt im Internet zu platzieren. Dies hat WPP letztlich einiges an Umsatz und Kunden gekostet. Für 2018 wird zwar nur ein leichter Umsatzrückgang von 0,5% erwartet, jedoch dürften die Margen generell unter Druck bleiben. Unterstützung für die Umbaupläne des Vorstands kommt derweil auch von Analystenseite. Allerdings hätten sie bei WPP auch gern eine Reduzierung der Dividende zur Finanzierung künftigen Wachstums gesehen.

Dividendenrendite steigt auf 7%

Da die Aktionäre des Werbespezialisten zuletzt eine Dividende von 0,60 GBP (0,67 Euro) erhalten haben und auch keine deutlich geringere Ausschüttung geplant ist, ergibt sich aktuell eine doch stattlich Rendite von über 7%. Und auch schon in der Vergangenheit hat WPP ein außerordentlich starkes Dividendenwachstum hingelegt. Schließlich hat sich die Ausschüttung von 2007 bis heute von 0,13 auf 0,60 GBP mehr als vervierfach. Die durchschnittliche Kapitalrendite der vergangenen 5 Jahr lag jedoch nur bei 3,0%. Zusätzlich wurden die Anteilseigner aber auch noch mit regelmäßigen Aktienrückkäufen verwöhnt. Angesichts der laufenden Umstrukturierung wird zwar mit unveränderten hohen aber dennoch soliden Ausschüttungen gerechnet.

Die WPP-Aktie befindet sich im Dividenden-Auswahlindex QIX Dividenden Europa. Der QIX Dividenden Europa ist ein Aktien-Index, der gezielt auf stabile und zuverlässige Dividendenzahler in Europa setzt. In den Index werden 25 europäische Aktien aufgenommen, die sich nach einem festgelegten und erfolgsbewährtem Regelwerk dafür qualifizieren. Neben einer hohen Dividendenrendite berücksichtigt das Regelwerk dabei fundamentale Kriterien wie Dividendenkontinuität, Dividendenwachstum oder Gewinnwachstum. Auch technische Aspekte wie stabile Kursverläufe mit niedriger Volatilität fließen in das Ranking mit ein.

Teilen

TraderFox
TraderFox
Realtime Stock Screening

Die TraderFox GmbH ist eine Tochterfirma von finanzen.net und Axel Springer. Wir erforschen Börsenerfolg und erstellen regelbasierte Portfoliokonzepte zu den besten Anlagestrategien der Börsengeschichte mit dem Ziel den Markt langfristig deutlich zu schlagen.

Unsere Redakteure berichten in den Kategorien Marktberichte Deutschland und Marktberichte International über das aktuelle Börsengeschehen