articles-marktberichte-international
47
Von TraderFox
12. November 2018

Die schwächere Wall Street vom Freitag und die schwierige Finanzlage in Italien drücken heute den QIX Dividenden Europa Index ins Minus. Allerdings gibt der Index gegenüber dem Gesamtmarkt am Nachmittag nur 0,5% auf nunmehr 9.880 Punkte ab. Sampo steigert seinen Vorsteuergewinn nach 9 Monaten dank solider Versicherungsgeschäfte der Töchter um über 20%. Allianz überschreitet erstmals in der Unternehmensgeschichte die Zahl von 10 Mio. Kunden in der LV-Sparte.

Im derzeitigen Marktumfeld verzeichnet heute im Dividenden-Index die Sampo-Aktie leichte Zugewinne. Aktuell befindet sie sich damit leicht im Plus bei 41,65 Euro. Die finnische Versicherungsholding bleibt dank guter Geschäfte in den skandinavischen Ländern auf Wachstumskurs und gleicht damit die zurückhaltende Entwicklung bei den Bank-Beteiligungen aus. Dabei kletterte der bereinigte operative Gewinn in den ersten 9 Monaten von 1,34 Mrd. Euro im Vorjahr auf 1,64 Mrd. Euro. Alle Versicherungstöchter von Sampo haben starke Ergebnisse vorgelegt, sagte der Vorstand vergangene Woche bei der Vorstellung der Zahlen. Neben der Tochter If konnten auch Topdanmark`s Geschäfte exzellente Schaden-Kostenquoten und weiteres Wachstum für alle Märkte vorweisen, ergänzte der Manager. Letztlich erhöhte sich das operative Ergebnis von If um 4% auf 626 Mio. Euro, der Vorsteuergewinn von Topdanmark legte zugleich von 90 Mio. auf 170 Mio. Euro zu. Aber auch Sampos Beteiligung an der größten skandinavischen Bank Nordea zahlte sich wieder aus. Von Januar bis September erzielte die Bank einen Nettogewinn von knapp 527 Mio. Euro, und lag damit deutlich über dem Wert des Vorjahres von 491 Mio. Euro. Besonders kräftig war auch der Zuwachs bei der Versicherungstochter Mandatum Life. Hier konnte das Ergebnis aufgrund einer Kooperation mit der Danske Bank von 180 Mio. im Vorjahr auf nunmehr 385 Mio. Euro gesteigert werden. Dank dieser Zahlen erwartet das Management von Sampo auch für das Schlussquartal robuste Geschäfte. Diese bleiben aber im Wesentlichen von der Entwicklung an den Kapitalmärkten abhängig.

Nach dem Kursrückgang der letzten Monate bietet die Sampo-Aktie inzwischen wieder eine mehr als stattliche Rendite von 6,2%. Aber nicht nur die hohe Kapitalrendite sondern auch das Dividendenwachstum der Finanzholding ist bemerkenswert. Schließlich wurde die Gewinnausschüttung seit 2009 beständig von 1,00 Euro auf zuletzt 2,60 Euro je Aktie mehr als verdoppelt. Die Anleger kamen dabei auch in den Genuss einer äußerst attraktiven Rendite. Allein in den letzten 5 Jahren betrug sie immerhin 5,4%. Finanziert wurde Sampos beeindruckende Dividendenentwicklung vor allem aber durch kontinuierlich steigende Gewinne.

Der QIX Dividenden Europa ist ein Aktien-Index, der gezielt auf stabile und zuverlässige Dividendenzahler in Europa setzt. In den Index werden 25 europäische Aktien aufgenommen, die sich nach einem festgelegten und erfolgsbewährtem Regelwerk dafür qualifizieren. Neben einer hohen Dividendenrendite berücksichtigt das Regelwerk dabei fundamentale Kriterien wie Dividendenkontinuität, Dividendenwachstum oder Gewinnwachstum. Auch technische Aspekte wie stabile Kursverläufe mit niedriger Volatilität fließen in das Ranking mit ein.

Nach der starken Vorwoche zeigt sich heute im Dividenden-Index die Allianz-Aktie kaum verändert bei 192,05 Euro. Der Münchner Versicherer hat die Zahl der Neukunden in seiner Lebensversicherungssparte noch einmal stärker steigern können als im Vorjahr. Mit einem Plus von rund 130.000 in den ersten 10 Monaten dieses Jahres sei erstmals in der Allianz-Geschichte die Zahl von 10 Millionen Kunden überschritten worden, teilte das Unternehmen am Wochenende mit. Im vergangenen Jahr hatten rund 100.000 neue Kunden einen Vertrag abgeschlossen, in den Jahren davor waren es laut Unternehmensangaben stets zwischen 60.000 und 70.000. Dem Vorstandschef der Allianz zufolge, gelinge es mit veränderten Anlagemodellen sowie neuen digitalen und flexiblen Angeboten, entgegen dem allgemein rückläufigen Trend in der Branche neue Kunden zu gewinnen. Derzeit betreut die Allianz Leben für die gut 10 Millionen Kunden insgesamt rund 13,6 Millionen Verträge. Darunter befinden sich hauptsächlich Policen zur Altersvorsorge, aber auch Pflege- und Risikolebensversicherungen. Gut jeder vierte Kunde habe aktuell mindestens 2 Verträge bei der Allianz Leben, hieß es.

Derweil wird bei Deutschlands größtem Lebensversicherer für das laufende Geschäftsjahr mit einem Gewinn von 17,70 Euro je Aktie gerechnet. 2019 soll der Gewinn bereits auf 18,90 Euro ansteigen. Damit liegt das KGV der Allianz-Aktie derzeit nur bei gut 10. Dazu bietet das Papier eine attraktive Dividendenrendite von 4,1%. Seit 2008 hat der Konzern seine Ausschüttung immerhin kontinuierlich von 3,50 Euro auf zuletzt 8,00 Euro je Aktie erhöht. Daneben überzeugt die Allianz aber auch mit einem Gewinnwachstum der letzten 5 Jahre von im Schnitt 5%. Die Aktie entspricht damit wichtigen Kriterien für die Notierung im QIX Dividenden Europa Index.

Teilen

TraderFox
TraderFox
Realtime Stock Screening

Die TraderFox GmbH ist eine Tochterfirma von finanzen.net und Axel Springer. Wir erforschen Börsenerfolg und erstellen regelbasierte Portfoliokonzepte zu den besten Anlagestrategien der Börsengeschichte mit dem Ziel den Markt langfristig deutlich zu schlagen.

Unsere Redakteure berichten in den Kategorien Marktberichte Deutschland und Marktberichte International über das aktuelle Börsengeschehen