articles-marktberichte-international
56
Von TraderFox
07. November 2018

Grundsätzlich ist BMW als Premium-Hersteller für seine zuverlässige Ausschüttungspolitik durchaus bekannt. Mit der vor kurzem auf 4,00 Euro angehobenen Dividende und der üppigen Rendite von 5,3% wird der Autokonzern seinem guten Ruf auch gerecht. Maßgeblich entscheidend für die beachtliche Dividendenkontinuität der letzten Jahre waren vor allem aber die bis zuletzt enormen Wachstumsraten von BMW in Asien. Nach Ansicht von Analysten dürfte die Dividende nach dem Übergangsjahr 2018 künftig auch weiter leicht zulegen.

Die Münchner BMW Group ist der weltweit einzige Hersteller von Automobilen und Motorrädern, der sich mit allen Marken ausschließlich auf das Premium-Segment konzentriert. Hierbei entwickelt, produziert und vermarktet das Unternehmen seine Produkte unter den Marken BMW, Rolls-Royce Motor Cars und MINI. Zusätzlich bietet BMW im Zusammenhang mit seinen Produkten umfassende Dienstleistungen an. Diese reichen von Finanzierungen über Leasing bis hin zum Flottengeschäft für Privat- und Geschäftskunden. Aktuell verfolgt der Autokonzern mit seiner Strategie NUMBER ONE > NEXT das Ziel, die Transformation der individuellen Mobilität aktiv mitzugestalten und nachhaltig zu prägen. Ein wichtiger Bestandteil dieser Strategie ist der zügige Ausbau der Elektromobilität. Bis zum Jahr 2025 will BMW dabei insgesamt 25 voll- oder teilelektrische Modelle auf den Markt bringen.

Umsatzanstieg in Q3 trotz widrigem Umfeld


Am Mittwoch präsentierte BMW seine aktuellen Geschäftszahlen für das 3.Quartal. Der Münchner Autobauer kämpft derzeit mit den Verwerfungen auf dem europäischen Automarkt in Folge des neuen, strengeren Zulassungsstandards WLTP. Dazu kommt noch der sich zuspitzende Handelskonflikt zwischen China und den USA. Der Gewinn des Konzerns ist daraufhin deutlich eingebrochen. Von Juli bis September erzielte BMW nur noch ein operatives Betriebsergebnis (EBIT) von 1,74 Mrd. Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist das immerhin ein Rückgang von fast 27%. Dagegen liegt der Umsatz mit 24,7 Mrd. Euro um fast 5% über dem Vorjahreswert. Schon im September hatte der Autohersteller seinen Aktionären den deutlich niedriger ausfallenden Gewinn mitgeteilt. Dabei mussten die Münchener erstmals seit 10 Jahren ihre Prognose senken. Das Konzernergebnis von BMW, das 2017 noch bei 10,7 Mrd. Euro lag, wird demnach dieses Jahr sinken und nicht steigen. Mit den jetzt veröffentlichten Zahlen wurden aber zumindest die angepassten Erwartungen bestätigt. Wir bleiben ein ehrgeiziges Unternehmen und setzen uns anspruchsvolle Ziele, erklärte der Finanzchef. Allerdings sehen wir uns wie die gesamte Branche zunehmend mit anhaltenden externen Belastungen konfrontiert, die wir in Summe nicht vollständig kompensieren können. Ungeachtet der aktuellen Marktturbulenzen erwirtschaftete BMW aber nach 9 Monaten mit seiner Autosparte einen freien Cashflow von mehr als 2 Mrd. Euro. Die Summe ist zwar rund 700 Mio. Euro niedriger als im Vorjahr, aber dennoch sehr solide, und dazu die beste Voraussetzung für eine wenigstens unveränderte Dividende.

Einzigartige Dividenden-Verzehnfachung


Grundsätzlich ist BMW als Premium-Hersteller für seine zuverlässige Ausschüttungspolitik durchaus bekannt. Allerdings gab es auch Zeiten, wo die Dividende des Autobauers kaum ein Thema war. Dies bekamen Anleger besonders während der Finanzkrise in den Jahren 2008 und 2009 zu spüren. Damals schüttete das Unternehmen nur 0,30 Euro je Aktie aus, die Dividendenrendite belief sich dabei lediglich auf 1,35%. Inzwischen können sich Aktionäre aber wieder über deutlich bessere Zeiten freuen. Mit der für 2017 zuletzt vom Management auf 4,00 Euro angehobenen Dividende, ergibt sich gegenwärtig eine durchweg üppige Rendite von 5,3%. Maßgeblich entscheidend für diese beachtliche Kontinuität waren vor allem die bis zuletzt enormen Wachstumsraten von BMW auf den asiatischen Märkten. Nach Ansicht von Analysten dürfte die Dividende zwar in den kommenden Jahren weiter steigen. Für 2018 wird aber angesichts der derzeitigen Geschäftsentwicklung zunächst mit einer eher unveränderten Gewinnbeteiligung gerechnet.

Die BMW-Aktie befindet sich im Dividenden-Auswahlindex QIX Dividenden Europa. Der QIX Dividenden Europa ist ein Aktien-Index, der gezielt auf stabile und zuverlässige Dividendenzahler in Europa setzt. In den Index werden 25 europäische Aktien aufgenommen, die sich nach einem festgelegten und erfolgsbewährtem Regelwerk dafür qualifizieren. Neben einer hohen Dividendenrendite berücksichtigt das Regelwerk dabei fundamentale Kriterien wie Dividendenkontinuität, Dividendenwachstum oder Gewinnwachstum. Auch technische Aspekte wie stabile Kursverläufe mit niedriger Volatilität fließen in das Ranking mit ein.

Teilen

TraderFox
TraderFox
Realtime Stock Screening

Die TraderFox GmbH ist eine Tochterfirma von finanzen.net und Axel Springer. Wir erforschen Börsenerfolg und erstellen regelbasierte Portfoliokonzepte zu den besten Anlagestrategien der Börsengeschichte mit dem Ziel den Markt langfristig deutlich zu schlagen.

Unsere Redakteure berichten in den Kategorien Marktberichte Deutschland und Marktberichte International über das aktuelle Börsengeschehen