fb-qix
6
Von TraderFox
16. April 2019

Der QIX Deutschland wird am Dienstag angesichts zunehmender Risikobereitschaft im Zuge der Fristverlängerung beim Brexit auf neue Jahreshöchststände getrieben. Nach der jüngsten Kursrally klettert der Index damit am Nachmittag um 0,9% auf nunmehr 13.370 Punkte. RATIONAL wird von Analysten-Studie als Qualitätsunternehmen mit inzwischen wieder günstigeren Einstiegskursen gewürdigt. Covestro will eine dem wirtschaftlichem Umfeld angemessene Dividende für 2019 zahlen und bietet schon jetzt eine hohe Kapitalrendite.

Angesichts der guten Stimmung kann heute die RATIONAL-Aktie im Qualitäts-Index um fast 3% auf 591,50 Euro zulegen. Schließlich hat die Privatbank Berenberg heute die Papiere auch von "Hold" auf "Buy" hochgestuft, das Kursziel aber von 650 auf 635 Euro gesenkt. Durch die Korrektur seit September 2018 sei die Aktie des Herstellers von Großküchengeräten wieder ansprechender bewertet, schrieben die Analysten in einer Studie.

Dabei ist RATIONAL weltweit vor allem für seine ausgeklügelte Großküchentechnologie sowie die allseits beliebten Self-Cooking-Center bekannt. Schätzungsweise werden auf dieser Welt täglich etwa 130 Millionen Gerichte mit den innovativen Geräten des Unternehmens zubereitet. Allein in der japanischen Hauptstadt Tokio sollen in den rund 80.000 Gaststätten inzwischen mehr als 1.000 Garer von RATIONAL stehen. Der Gerätelieferant profitiert damit von der zunehmenden Urbanisierung mit immer mehr Single-Haushalten, die sich außer Haus verpflegen oder sich Essen liefern lassen. Aber auch der Trend hin zu gesünderem Essen, einer größeren Speisenvielfalt sowie die Wünsche der Systemgastronomie und der Erfolg von Caterern spielen RATIONAL durchaus in die Hände. Und der Erfolg gibt dem Unternehmen mehr als Recht. Allein im vergangenen Jahr lag das Umsatzplus bei 11%, das EBIT kletterte um 9% auf 205 Mio. Euro. Die Umsatzmarge blieb dabei mit 26% weiterhin überragend, auch wenn sie nun schon seit einigen Jahren leicht rückläufig ist.

Die Geschäfte jedenfalls sollen auch künftig weiterhin so prächtig laufen, deshalb investierte das Management zuletzt bis zu 40 Mio. Euro in Forschung und Entwicklung. 2019 sind hierfür sogar bis zu 50 Mio. Euro eingeplant. Der dadurch etwas geringer ausfallende freie Cashflow dürfte für RATIONAL aber zu verkraften sein. Immerhin erwartet der Vorstand in diesem Geschäftsjahr erneut ein Wachstum im hohen einstelligen Bereich, vor allem in den USA und Asien. Unterstützt werden soll das Kerngeschäft dabei auch von After-Sales-Geschäften wie dem Verkauf von Pflegeprodukten und Ersatzteilen.

Bereits seit Jahren erwirtschaftet RATIONAL als Qualitätsunternehmen operativ neben der hohen EBIT-Marge von über 26% auch eine beachtliche Eigenkapitalrendite. Derzeit liegt sie bei 34 %. Daneben verfügt das Unternehmen mit einer Eigenkapitalquote von 74% über eine ausgesprochen gesunde Bilanz. Das sind allesamt starke Zahlen und die Aktie befindet sich damit zu Recht im deutschen Qualitätsaktien-Index (QIX). Der QIX Deutschland ist ein Aktien-Index, der aus den besten 25 deutschen Aktien gebildet wird. Die 25 Aktien werden nach einem festgelegten und erfolgsbewährtem Regelwerk ausgewählt.

Leicht Abgaben auf aktuell 52,80 Euro muss dagegen heute im Qualitäts-Index die Covestro-Aktie hinnehmen. Der weltweit führende Hersteller von Hightech-Polymerwerkstoffen hatte sich am Freitag auf der Hauptversammlung die vorgeschlagene Dividende von 2,40 Euro für das zurückliegende Geschäftsjahr von den Aktionären bestätigen lassen. Bei einem bereinigten Gewinn von 9,46 Euro je Aktie liegt die Ausschüttungsquote damit aber nur bei rund 25%. Dafür beläuft sich die gegenwärtige Rendite, die alle Anteilseigner mit der Aktie des Unternehmens einfahren können, bei robusten 4,6%. Da Covestro selbst aber erst Ende 2015 nach der Abspaltung des Geschäftsbereichs MaterialScience von Bayer an die Börse gebracht wurde, lässt sich noch nicht so viel über die bisherige Dividendenhistorie sagen. Allerdings wurde die Gewinnbeteiligung vom Management in den letzten 3 Jahren immerhin von 0,70 Euro über 1,35 Euro und 2,20 Euro auf das aktuelle Niveau angehoben. Letztlich plant das Unternehmen aber, gemäß der hauseigenen Dividendenpolitik zumindest eine konstante sowie im Regelfall sogar moderat höhere Ausschüttung als im jeweiligen Vorjahr zu zahlen.

Covestro dürfte sich dabei in erster Linie aber am globalen wirtschaftlichen Umfeld orientieren. Und das hat sich seit letztem Herbst weitgehend eingetrübt, was sich letztlich auch ín der aktuellen Bewertung der Aktie widerspiegelt. Gemessen am aktuellen Kurs errechnet sich diesbezüglich ein 2019er KGV von lediglich 12. Ungeachtet der durchwachsenen Prognosen für das laufende Geschäftsjahr plant der Vorstand einen freien Cashflow aus dem Kerngeschäft von 300 bis 700 Mio. Euro erzielen zu können. 2018 wurde hier noch ein Wert von 1,8 Mrd. Euro erreicht.

Teilen

TraderFox
TraderFox
Realtime Stock Screening

Die TraderFox GmbH ist eine Tochterfirma von finanzen.net und Axel Springer. Wir erforschen Börsenerfolg und erstellen regelbasierte Portfoliokonzepte zu den besten Anlagestrategien der Börsengeschichte mit dem Ziel den Markt langfristig deutlich zu schlagen.

Unsere Redakteure berichten in den Kategorien Marktberichte Deutschland und Marktberichte International über das aktuelle Börsengeschehen